Arbeitsgebiete

Das Berufsbild des Bürokaufmanns ist relativ breit angelegt. Bürokaufleute sind nach der Ausbildung in Unternehmen und Organisationen unterschiedlicher Branchen und Größen tätig. Ihr Aufgabenfeld erstreckt sich über viele betriebswirtschaftlich-kaufmännische Tätigkeitsbereiche eines Unternehmens. >

Sämtliche Unternehmensprozesse können aus betriebswirtschaftlicher Sicht durch Bürokaufleute unterstützt werden. Dabei können sie nicht nur in den kaufmännischen Kernbereichen wie z. B. Einkauf oder Verkauf eingesetzt werden, sondern können ebenso in der Leistungsabrechnung, dem Personalbereich oder in der Verbindung zu anderen Fachabteilungen und Projekten tätig sein.

Bürokaufleute haben hauptsächlich folgende Aufgaben (Quelle: Berufenet, 2008):

Aufträge und Rechnungen bearbeiten

  • Zahlungs- und Liefertermine überwachen
  • Aufträge entgegennehmen und bearbeiten
  • Angebote unterbreiten und einholen
  • Eingangsrechnungen kontrollieren
  • Ausgangsrechnungen erstellen
  • Zahlungen veranlassen

Aufgaben in der Lagerwirtschaft ausführen

  • Lagerbestände und -kosten unter den Gesichtspunkten Qualität, Sicherheit und  Wirtschaftlichkeit kontrollieren
  • Liefertermine überwachen
  • Waren annehmen und kontrollieren, Warenmängel reklamieren, Waren ein- und auslagern

Aufgaben im Personalbereich ausführen 

  • Personalakten führen und verwalten, z.B. Arbeits- und Fehlzeiten erfassen
  • bei der Entgeltabrechnung mitwirken
  • Steuern und Sozialabgaben abführen
  • bei der Planung und Ermittlung von Personaleinsatz und -bedarf mitwirken
  • Arbeitsverträge ausstellen
  • Arbeits- und Verdienstbescheinigungen erstellen

Aufgaben im betrieblichen Rechnungswesen ausführen 

  • Belege sachgerecht erfassen, Kosten dokumentieren
  • Geschäftsvorgänge buchen
  • Kostenrechnungen durchführen
  • Kalkulationen nach Anleitung durchführen
  • Finanzbedarf ermitteln
  • Kostenentwicklungen verfolgen

Darüber hinaus führen sie auch folgende Tätigkeiten aus:

allgemeine Bürowirtschaft und Organisationsaufgaben erledigen

  • verwaltungstechnischen Schriftverkehr erledigen
  • Besprechungs- und Telefongesprächsnotizen sowie Sitzungsprotokolle anfertigen
  • Schriftverkehr nach außen abwickeln, z.B. mit Auftraggebern, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, Behörden, Verbänden
  • Dienst- und Organisationspläne erstellen
  • Informationen und Daten einholen, erstellen und aufbereiten
  • Schriftsätze aller Art, Berichte, Aufstellungen, Statistiken und Zwischenbilanzen anfertigen