Voraussetzungen

Im Prinzip kann sich jeder mit einem anerkannten Schulabschluss bewerben.

 

Die Nachfrage der Schulabgänger nach Ausbildungsplätzen ist allerdings hoch, so dass viele Ausbildungsbetriebe bestimmte Mindestvoraussetzungen festlegen.Realschüler bekommen dabei mit rund der Hälfte den größten Anteil der Ausbildungsplätze. Es folgen Schulabgänger mit Abitur und dann mit Hauptschulabschluss.

Häufig werden akzeptable Leistungen in den Grundlagenfächern Deutsch, Mathematik und Englisch erwartet. Gute Umgangsformen, sympathisches Auftreten, Teamfähigkeit, Engagement und Zuverlässigkeit werden zudem vorausgesetzt.

Die Bewerbung erfolgt bei einem Betrieb, der Ausbildungsplätze anbietet. Die Ausbildung zum Bürokaufmann kann dabei nicht nur in Industrie-, Handel- und Dienstleistungsunternehmen erfolgen, sondern auch in Handwerksbetrieben oder öffentlichen Verwaltungen.

In vielen Organisationen und Betrieben ist es üblich, zunächst einen Einstellungstest zu absolvieren. Diese Tests sind sehr unterschiedlich aufgebaut und prüfen verschiedene Fähigkeitsbereiche.

Einige führen sogar weitere Auswahlverfahren durch, etwa ein Vorstellungsgespräch oder eine Gruppendiskussion.

Unser Tipp:  Es ist üblich, sich ungefähr ein Jahr vor dem Ausbildungsbeginn zu bewerben.  Bewerben Sie sich also frühzeitig!

Offene Ausbildungsstellen finden Sie bei der Bundesagentur für Arbeit, bei den Lehrstellenbörsen der Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern, bei Online-Stellenbörsen und in vielen regionalen Tageszeitungen. Hierzu mehr …

Erfahrungen von aktuellen Azubis zur Ausbildung zum Bürokaufmann / Bürokauffrau finden Sie unter Netzwerk Bürokaufmann / Bürokauffrau